raumdirect

Büro mieten – wichtige Faktoren rund um die Räume und die Miete

Büroflächen, Büromiete, Miete

Wer sich dafür entschieden hat ein Büro zu mieten, der hat meist eine klare Vorstellung davon, wie diese aussehen sollte. Vielleicht hat man sich auch schon für die Art und das Konzept des Büros entschieden, doch es gibt noch ein paar Dinge, die man beachten sollte, wenn man ein Büro mieten möchte. Beispielsweise sollte man die allgemeine Lage und die Infrastruktur nicht vergessen. Aber noch viel wichtiger sind die Fragen rund um die Kosten. Was kostet ein Büro? Sollte man es mieten oder ist der Kauf eine bessere Entscheidung? Gibt es gesetzliche Bestimmungen, die beachtet werden müssen? Die Fragen werden in diesem Artikel beantwortet.

Auf das sollte man achten, wenn man ein Büro mietet

Die Lage und auch die Infrastruktur rund um das Objekt sind genauso wichtig, wie die Räume selbst. Dabei gibt es einige Dinge zu beachten, wenn es um das Büro mieten Frankfurt geht. Wie sieht es mit den Parkgelegenheiten aus? Wenn man als einzelner Unternehmer ein Büro mietet, ist das nicht ganz so wichtig, doch wer Mitarbeiter einstellt, sollte auf diese Möglichkeiten achten. Auch sollten Kunden, wenn man diese ins Büro einlädt, parken können. Gibt es nicht ausreichend Parkmöglichkeiten, kann das einen negativen Eindruck hinterlassen, da dann bereits das Treffen zwischen dem Unternehmer und den Kunden schwierig wird. Die Nutzung des öffentlichen Verkehrs wird immer wichtiger, daher ist natürlich auch die Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel wichtig. Wie ist die Lage? Ist das Büro zentral gelegen oder befindet es sich außerhalb der Innenstadt?

Hier ist übergreifend das Thema zur Erreichbarkeit wichtig. Lässt sich das Büro nur mit dem Auto erreichen oder fährt auch ein Bus bzw. eine Straßenbahn dorthin? Viele Mitarbeiter versuchen alternative Wege wie beispielsweise mit dem Fahrrad zu nutzen. Aber auch wenn das Auto nicht anspringen sollte oder der Bus wegen Wettereinflüssen, wie starkem Schneefall, nicht fahren kann, sollte man eine Alternative haben, um das Büro zu erreichen. Der Lärmpegel ist eine der wichtigsten Punkte, doch er wird gerne übersehen. Wer dauerhaft unter Lärm leidet, wie beispielsweise Straßenlärm, kann nicht konzentriert arbeiten. Zudem wirkt es sich negativ auf das Gemüt der Mitarbeiter aus.

Kosten für die Miete bei Büroflächen

Es gibt keine pauschale Antwort auf die Frage nach den Kosten, da es auf viele einzelne Faktoren ankommt. Es gibt jedoch ein paar allgemeine Punkte, die man beachten kann. Die Lage spielt eine wichtige Rolle. Bei Büros in der Innenstadt sind die Mietkosten höher als bei Büros, die nicht zentral oder gar im Gewerbegebiet liegen. Auch die Ausstattung ist wichtig, denn je hochwertiger diese ist, desto teurer ist auch das Büro. Der Mietpreis steigt also, wenn das Objekt über eine moderne und qualitative elektronische Ausstattung verfügt.

Wurde das Büro vor kurzem renoviert, kann sich das auch im Mietpreis widerspiegeln. Der allgemeine Zustand der Immobilie bzw. des Gebäudes beeinflussen die Miete stark. Ist das Gebäude gut in Schuss, sind zwar die Mietkosten höher, jedoch sinken gleichzeitig die Nebenkosten. Besonders wichtig ist natürlich der Faktor Angebot und Nachfrage. In großen Städten ist die Nachfrage sehr hoch, daher können die Preise stak ansteigen. In ländlichen Gebieten oder am Stadtrand ist das ganz anders, denn dort sind die Preise um einiges geringer.

Datenschutzinfo